Storytelling und Social Media
Welche Geschichte erzählst du über dich und dein Produkt?
12-Etappen zum Kundenabenteuer Storytelling Konzept >Die Heldenreise< nach J.Campbell*
1. Die gewohnte Welt deines Produkts
Du und dein Produkt lebt in eurer engen Welt und ahnt noch nichts von seiner bevorstehenden Reise. Ihr tragt in euch einen Konflikt, der sich in einem äußeren Konflikt zeigen kann. Um das zu kompensieren, hast du und dein Produkt Abwehrmechanismen entwickelt. Vll wird es nicht mehr so so gekauft oder verkauft sich (noch) nicht.
2. Ruf des Abenteuers: Dein Produkt wird am Markt herausgefordert, vielleicht direkt aufgefordert, sich auf seine Reise zu begeben.
3. Angst und Verweigerung: Dein Produkt und du weigert euch, dem Ruf zu folgen. Du hast Angst, einen anderen oder neuen Weg zu gehen. Hier wird klar, wie atemberaubend die Fallhöhe ist.
4. Der Mentor: Jemand ermutigt dich zu deinem Produkt , bereitet den Helden vor. Der Mentor hat vielleicht selbst schon eine ähnliche Reise zurückgelegt und daher Erfahrungen.
5. Die erste Schwelle: Ein Schwellenhüter kann versuchen, den Antritt der Reise zu verhindern. Aber dann geht es los. Jetzt gibt es kein Zurück mehr, der Point of no Return ist überschritten.
6. Prüfungen, Verbündete und Feinde: Der Held/ du wirst herausgefordert und musst wachsen. Dein Produkt verändert sich. Du dich auch, weil du jetzt einen anderen Vermarktungsweg im Storytelling siehst. Dabei gewinnst du Verbündete und machst dir aber auch gleichzeitig Feinde.
7. Tiefpunkt der Reise: Du und dein Produkt steigt in die tiefste Höhle hinab. Dort erwartet euch der ärgste Feind. Hier steuert die Geschichte gleichwohl auf ihren Höhepunkt zu.
8. Die entscheidende Prüfung: Es kommt zum ultimativen Kampf. Das neu erworbene Wissen muss jetzt angewendet werden. Wenn der Kampf nicht gewonnen wird, ist alles Bisherige verloren. Mit dem Sieg stirbt auch das alte Produkt. Der Held/du wird neu geboren.
9. Die Belohnung: Du gewinnst den Schatz – die Königstochter im Märchen, die Macht als Präsident oder die Selbsterkenntnis. Der neue Lebenssinn von dir und deinem Produkt ist der eigentliche Schatz.
10. Rückweg mit neuem Ich: Noch ist die Reise nicht beendet. Ist das neue Ich stabil? Die gegnerische Kraft ist noch nicht endgültig besiegt.
11. Auferstehung: Der Held muss sich im Alltäglichen beweisen. Es kommt zur allerletzten Prüfung. Der Held soll sich mit seinem Produkt und dem neu erworbenen Wissen auch für seine Gemeinschaft einsetzen.
12. Rückkehr mit dem Elixier: Die Hauptfigur ist durch das Elixier wieder ganz, die alten Wunden sind geheilt. Du und dein Produkt lebt und dient anderen so in seiner ursprünglichen Heimat.
*amerikanischer Mythenforscher, um 1900
Lernen Sie uns kennen
Storytelling ein Begriff, den du sicher schon oft gehört hast. Wenn wir in die deutsche Übersetzung gehen, dann ist klar: Geschichten erzählen steht im Mittelpunkt. Das ist Marketing, das ist, was auf Social Media abgeht, wenn wir das so wollen. Wenn du selber ein Produkt an den Markt bringen willst und wenn du ein etabliertes Storytelling drauf hast, kannst du deine Kunden nur beim beworbenen Produkt mitnehmen, sondern bietest Ihnen ein Produktabenteuer an. Heute sagen wir User Experience dazu.
Es gibt verschiedene Erzählkonzepte im Bereich des Storytelling, wie du dein Produkt vermarkten kannst. Ich durfte in den letzten Jahren in sehr vielen verschiedenen Bereichen Teil verschiedener Stories auf Social Media sein bzw. habe diese meist bei Start ups entwickelt oder mit weiterentwickelt, bei größeren mittelständischen Unternehmen. Ich mag es, wenn Marken und Unternehmen mehr zeigen als ihr reines Produkt! Ich mag es, wenn sie ihr Produkt auf dieses vorher erwähnte Produktabenteuer schicken und das Produkt am Ende zum wahren Helden seines Selbst wird! Dieses Erzählkonzept folgt übrigens der entwickelten Heldenreise von J. Campbell, einem amerikanischer Mythenforscher, der um 1900 lebte. Du erinnerst dich sicher an diese Art der Erzählung. Walt Disney hat sich gern an der 12-Etappenreise bei seinen Geschichten wie die Schöne und das Biest und der Eiskönigin bedient. Zu den Etappen sage ich dir später noch mehr.
Jetzt möchte ich dir zu ausgewählten Etappen 3 Impulsfragen mit auf deine Social Media Reise geben, die dich inspirieren und dabei unterstützen, deine Story über dein Produkt, das du aktuell vermarkest, zu erzählen:
1. Wer ist dein Held (dein Produkt) und welche gewohnte Produktumgebung lohnt es sich im Bereich des Storytelling zu verlassen?
Hier kannst du genau überlegen, in welcher Produktumgebung du von deinem Produkt erzählst. Ein schönes Beispiel hierzu habe ich bei einem Kunden, der im Bereich Hörakkustik war, kennengelernt. Hörgeräte haben ja meist ein eher veraltetes Image. Der Kunde hat dann seine Marke im Bereich Klang angesiedelt. Wie wunderbar, den Bereich Sound hier aufzugreifen. Und welch tolle Inspirationsbasis für Storytelling-Möglichkeiten.
2. Was könnte dir bei einer Ansiedlung deines neuen Storytellings in einer anderen Produktumgebung im Wege stehen und wie gehst du damit um?
Ich habe bei einem Start up mitgearbeitet, dass sich im Bereich Lebensmittel angesiedelt hat. Diese auf Social Media in bildlich ästhetischer Form zu präsentieren, ist oft eine Herausforderung hinsichtlich der Bildqualität. Wir haben das Storytelling Konzept dann dorthin verändert, dass wir beispielsweise mehr auf die Zutaten in Ihrer ursprünglichen Form wie zum Beispiel Weizen als Weizenfeld, mit denen man die Lebensmittel herstellen kann, visuell und inhaltlich eingehen. Das hat den Kunden gut gefallen.